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  • Über 400 Kartongrößen
  • Persönliche Ansprechpartner
Rechtssichere Lizenzierung Ihrer Verkaufsverpackungen in einem Dualen System!

Jetzt schnell, bequem und rechtssicher die Pflichten aus der 7. Novelle der Verpackungsverordnung erfüllen.

In Zusammenarbeit mit dem Dualen System Zentek bieten wir Ihnen eine an Ihre Bedürfnisse angepasste kostengünstige Lösung mit vielen Extras an. Sie werden unter Ihrem Namen gesetzeskonfom in der zentralen Datenbank geführt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Logo mit Gültigkeitsprüfung zur Verfügung, welches Sie auf Ihrer Homepage einbinden können. Außerdem erhalten Sie einen Zugang zu unserem Entsorgungsportal, in dem Sie bequem online Ihre Mengen anpassen können.

Wenn Sie sich detailliert über die Verpackungsverordnung informieren möchten, haben wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite Informationen bereitgestellt oder Sie schauen in unsere umfangreichen FAQ.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Wolfgang Zech

(0421) 24118-58

ds@baehr-verpackung.de

Lizenzierung Ihrer Verpackungen in 3 einfachen Schritten

  1. Verpackungsmenge angeben / Kosten berechnen
  2. Vertragsdaten eingeben und Vertrag drucken
  3. Vertrag unterzeichnen und an uns zurücksenden.

Zum ersten Schritt

Verpackungsverordnung

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich mit dem Thema Verpackungsverordnung zu befassen, um nicht durch Unwissenheit Opfer von Bußgeldern, Abmahnungen oder Schadenersatzansprüchen zu werden.

Gemäß der 5. Novelle der Verpackungsverordnung (VerpackV) müssen seit dem 01.01.2009 alle Versender, die Waren an private Endkunden oder haushaltsähnliche Abnehmer, wie z. B. Handwerksbetriebe, kleine Einzelhändler, Ärzte, usw. (siehe untenstehende Definition) liefern, ihre Verkaufsverpackungen über ein zugelassenes Rücknahmesystem lizenzieren lassen. Diese Rücknahmesysteme sind unter dem Namen "Duales System" in Deutschland bekannt. In der Verpackungsverordnung fallen unter den Begriff "Verkaufsverpackungen" auch alle Versandverpackungen.

Die am Markt erhältlichen Verpackungsmittel für den Versand enthalten normalerweise keine Lizenzgebühren für ein Duales System, da der Verkauf von lizenzierten Versandverpackungen gesetzlich nicht möglich ist. Deshalb ist es erforderlich, dass sich jeder Versender oder "Inverkehrbringer" von Verkaufsverpackungen gemäß der Verpackungsverordnung unter seinem Namen bei einem der neun Dualen Systeme lizenzieren lässt.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit mit einem Vertrag dem Dualen System Zentek beizutreten und Ihre Mengen schnell, flexibel, kostengünstig und rechtssicher im Sinne der Verpackungsverordnung zu lizenzieren. Wir melden Ihr Unternehmen mit Ihren Daten über Zentek in die DIHK-Datenbank. Auf diese Datenbank haben die örtlichen Behörden Zugriff und können feststellen, dass Sie ordnungsgemäß lizenziert sind. Damit erfüllen Sie Ihre Pflichten aus der 5. Novelle der Verpackungsverordnung.

Wie werden "private Endverbraucher" in der Verpackungsverordnung definiert? Die Verpackungsverordnung unterscheidet zwischen "privaten Endverbrauchern", zu denen auch "gleichgestellte Anfallstellen" gehören und "gewerblichen Endverbrauchern". In § 3, Abs. 11 wird festgelegt, wer zu den privaten Endverbrauchern zählt: "Private Endverbraucher sind Haushaltungen und vergleichbare Anfallstellen von Verpackungen, insbesondere Gaststätten, Hotels, Kantinen, Verwaltungen, Kasernen, Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, karitative Einrichtungen, Freiberufler und typische Anfallstellen des Kulturbereichs wie Kinos, Opern und Museen, sowie des Freizeitbereichs wie Ferienanlagen, Freizeitparks, Sportstadien und Raststätten. Vergleichbare Anfallstellen sind außerdem landwirtschaftliche Betriebe und Handwerksbetriebe, die über haushaltsübliche Sammelgefäße für Papier, Pappe, Kartonagen und Leichtverpackungen mit nicht mehr als maximal je Stoffgruppe einem 1100-Liter-Umleerbehälter im haushaltsüblichen Abfuhrrhythmus entsorgt werden können."

Wie gehen Sie richtig vor um die Pflichten aus der 5. Novelle der Verpackungsverordnung zu erfüllen?

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Kunden den Kriterien für private Endverbraucher (siehe oben) entsprechen und Sie somit Verkaufsverpackungen in den Verkehr bringen.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie die von Ihnen in den Verkehr gebrachten Waren in bereits lizenzierter Verpackung gemäß der 5. Novelle der Verpackungsverordnung beziehen. Befragen Sie dazu im Zweifelsfall Ihren Lieferanten.
  3. Wenn Punkt 1 ganz oder teilweise zutrifft und Ihre Verpackungen nicht, wie durch die Verpackungsverordnung gefordert, lizenziert sind, ermitteln Sie die jeweiligen Gesamtgewichte der Verpackungen, die Sie an private Endkunden liefern, aufgeteilt nach Materialien, z.B. "PPK" (Papier/Pappe/Karton), "Kunststoffe", "Naturmaterialien", etc…
  4. Kalkulieren Sie sich gleich hier online Ihre individuellen Lizenzbeiträge. Ihre kalkulierten Werte können sofort in einen Vertrag übernommen und ausgedruckt werden. Eine Lizenzierung ist für Kleinversender bereits ab € 20,- pro Jahr möglich (entspricht ca. 120 kg PPK (Papier, Pappe, Karton) oder 22 kg Kunststoff pro Jahr). Dazu kommen € 35,- Grundgebühr, die Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen wieder erstattet werden.
  5. Die bisher vorgeschriebene Kennzeichnungspflicht der Verpackungen (z. B. Grüner Punkt) entfällt durch die Novellierung der Verpackungsverordnung zum 01.01.2009.

Lesen Sie jetzt die wichtigsten Fragen und Antworten zur 5. Novelle der Verpackungsverordnung

Folgende Beiträge würden bei den von Ihnen angebenden Mengen pro Jahr anfallen, wenn Sie über uns und das Duale System Zentek Ihre Verkaufsverpackung lizenzieren würden (der Mindestbetrag beträgt € 20,-- zuzüglich € 35,-- Grundgebühr, die Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen wieder erstattet wird und zuzüglich ges. MWSt.).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Wolfgang Zech

(0421) 24118-58

ds@baehr-verpackung.de

Mengen zum Dualen System Zentek

Jahr
 
kg / Jahr
Einzelpreis Einzelpreis
Papier, Pappe, Karton
Einzelpreis  
Kunststoffe
Einzelpreis  
Glas
Einzelpreis  
Weißblech
Einzelpreis  
Aluminium
Einzelpreis  
Verbundstoffe
Einzelpreis  
Naturmaterial
Einzelpreis  
Abrechnungsmodus anzeigen

PPK, Glas, Naturmaterial:

< 2.000 kg/Jahr: Eine Summe bei Vertragsabschluß
2000 – 4.999 kg/Jahr: 2 Abschlagzahlungen zum 1.1. und 1.7.
5000 – 24.999 kg/Jahr: 4 Abschlagzahlungen zum 1.1.,1.4.,1.7. u. 1.10.
ab 25.000 kg/Jahr: 12 monatliche Abschlagzahlungen

Kunststoffe, Weißblech, Alu, Verbundstoffe:

< 500 kg/Jahr: Eine Summe bei Vertragsabschluß
500 – 999 kg/Jahr: 2 Abschlagzahlungen zum 1.1. und 1.7.
1000 – 4.999 kg/Jahr: 4 Abschlagzahlungen zum 1.1.,1.4.,1.7. u. 1.10
ab 5.000 kg/Jahr: 12 monatliche Abschlagzahlungen

Zahlung: innerhalb 10 Tagen nach Rechnungserstellung ohne Abzüge

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur 5. Novelle der Verpackungsverordnung

 

  1. Wer muss lizenzieren?
  2. Müssen auch private Versender lizenzieren?
  3. Was muss lizenziert werden?
  4. Was genau sind Verkaufsverpackungen?
  5. Was sind Serviceverpackungen?
  6. Muss auch Paketband lizenziert werden?
  7. Wie sieht es mit Polstermaterialien wie Luftpolsterfolien, Zeitungen, Packpapieren aus?
  8. Wie berechne ich die in den Verkehr gebrachten Mengen bei Luftpolsterversandtaschen?
  9. Ich benutze gebrauchte Kartons aus dem Supermarkt o. von befreundeten Geschäften. Muss ich lizenzieren?
  10. Wer muss beim "Drop Shipping" lizenzieren?
  11. Muss ich Importware lizenzieren?
  12. Was hat der Endkunde letztlich davon, dass alle Erstinverkehrbringer bei einem Dualen System lizenzieren?
  13. Muss ich zwingend Verpackungen bei der Firma Friedrich Bähr kaufen, wenn ich einen Vertrag abschließe?
  14. Verlängert sich der Vertrag automatisch?
  15. Wann kann der Vertrag gekündigt werden?
  16. Gibt es versteckte Kosten?
  17. Wie funktioniert die Lizenzierung, wenn ich außer für mich, noch für andere Unternehmen als Dienstleister versende?
  18. Warum nicht gleich "vorlizenzierte Kartons" kaufen?
  19. Bekomme ich eine Lizenznummer?
  20. Wie kann ich nach außen darstellen, dass ich lizenziere?
  21. Kann ich auch andere Stoffe als PPK und Kunststoffe (z.B. Glas, Blech, Alu etc.) über die Firma Friedrich Bähr GmbH & Co. KG lizenzieren lassen?
  22. Wer überprüft die Umsetzung der neuen Verpackungsverordnung?
  23. Benötige ich für die Lizenzierung eine Ust-ID-Nr.?
  24. Wie kann ich die benötigte Lizenzmenge errechnen?
  25. Was passiert wenn sich meine Mengen über das Jahr stark verändern?
  26. Welchen Arbeitsaufwand habe ich aus diesem Vertrag?
  27. Was passiert, wenn ich keine Meldungen mache?
  28. Wie kann ich die hohen Lizenzkosten senken oder beeinflussen?
  29. Soll ich mit der Lizenzierung noch warten, weil die Verpackungsverordnung noch geändert werden kann oder es eine Petition gibt, die das Gesetz noch aufhalten kann?
  30. Was kann passieren wenn ich nicht lizenziere?
  31. Muss ich meine AGB ändern?
  32. Wie passiert die Entsorgung in der Praxis? Holt Bähr die Kartonagen beim Endkungen ab?
  33. Was ist eine Branchenlösung?
  34. Bietet Bähr auch Branchenlösungen an?
  35. Was hat es mit der DIHK-Datenbank auf sich?
  36. Was ist das VE-Register und wer muss eine Vollständigkeitserklärung abgeben?
  37. Was sind „private Endverbraucher“?

 

!!! NEU !!! Kalkulieren Sie sich gleich hier online Ihre individuellen Lizenzbeiträge. Ihre kalkulierten Werte können sofort in einen Vertrag übernommen und ausgedruckt werden.

 

1. Wer muss lizenzieren?

Lizenzieren muss jeder Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen (siehe Definition), die später an "private Endkunden" (siehe Definition) versendet werden. Es gibt keine Mindestmenge. Ab dem ersten Karton muss lizenziert werden.

 

2. Müssen auch private Versender lizenzieren?

Nein, die Verpackungsverordnung bezieht sich nur auf gewerbliche Inverkehrbringer von Verkaufsverpackungen. Wenn Sie allerdings als "privater Anbieter", z. B. bei Ebay, auftreten und Waren mit einer "Gewinnerzielungsabsicht" verkaufen, würden Sie nach dem Gesetz als gewerblicher Anbieter eingestuft werden und somit auch unter das Gesetz fallen.

 

3. Was muss lizenziert werden?

Prinzipiell muss alles lizenziert werden, was an Verpackungsmaterial beim "privaten Endkunden" anfällt und was nicht bereits vom Vorlieferanten lizenziert ist. Alles was der Endkunde auspackt und was keine Ware ist, ist Verkaufsverpackung.

 

4. Was genau sind Verkaufsverpackungen?

Verkaufsverpackungen sind alle Verpackungsmittel, die beim "privaten Endkunden" anfallen. Alle Verpackungen, die das Produkt schützen, bündeln oder zusammenhalten oder durch den Versand der Ware anfallen, z.B. Kartons, Packpapier, Füll- und Polstermaterialien, Luftpolsterversandtaschen, Luftpolsterfolie, Umreifungsbänder, Paletten, usw. Auch Zeitungspapier zum Stopfen, gebrauchte Kartons etc., zählen dazu.

 

5. Was sind Serviceverpackungen?

Serviceverpackungen im eigentlichen Sinn sind Verpackungen die beim Abfüllen von Waren in Ladenlokalen zur Überbringung an den Kunden notwendig sind, wie z.B. Brötchentüten, Tragetaschen, Pizzakartons, Becher für Kaffee, etc. Nach der Definition des Gesetzestextes bestand die Vermutung, dass Versandverpackungen auch Serviceverpackungen sein könnten. Der LAGA-Ausschuss für Produktverantwortung (APV) hat jedoch Ende Oktober 2008 klar entschieden, dass Versandverpackungen keine Serviceverpackungen sind. Das ist eine wichtige Grundsatzentscheidung, da es bei Serviceverpackungen per Gesetz die Möglichkeit gibt, dass der Vorlieferant von Serviceverpackungen diese lizenziert und somit als lizenziert verkauft, so dass der Verpacker nicht selber einen Lizenzvertrag für Serviceverpackungen abschließen müsste. Bei Brötchentüten ist dieses also weiterhin möglich, jedoch für Versandverpackungen leider nicht.

 

6. Muss auch Paketband lizenziert werden?

Auch Paketband muss lizenziert werden, da es unter die Kategorie "Kunststoffe" fällt. Allerdings gibt es eine Regelung, dass bei einem Stoffanteil von 5% und weniger an einer Verpackung der geringe Fremdanteil stofflich zum Hauptanteil gerechnet wird. Beispiel 1: Sie verschließen einen Karton oben und unten mit Packband. Der Karton wiegt 350 g, Sie benötigen 1 m Packband mit ca. 3 g. Der Fremdanteil beträgt weniger als 1 %, d. h. das Packband wird als Karton gewertet und als PPK lizenziert.
Beispiel 2: Sie verschließen einen Karton oben und unten mit Packband. Der Inhalt ist zusätzlich mit Luftpolsterfolie oder Luftkissen aus PE geschützt. Der Karton wiegt 350 g, Die Luftpolsterfolie oder die Luftkissen wiegen 30 g. Sie benötigen 1 m Packband mit ca. 3 g. Sie haben also 33 g Kunststoff und 350 g PPK verarbeitet. Der Fremdanteil beträgt mehr als 5 %, d. h. das Packband und die Folie werden als Kunststoff gewertet und lizenziert.

 

7. Wie sieht es mit Polstermaterialien wie Luftpolsterfolie, Zeitungen, Packpapieren aus?

Auch Polstermaterialien müssen lizenziert werden. Luftpolsterfolien müssen z.B. als Kunststoffe und Zeitungen als PPK (Papier, Pappe, Karton) lizenziert werden. Zeitungen müssen deshalb lizenziert werden, da Sie als Polstermaterialien beim Kunden als Verkaufsverpackung anfallen. Ist der Anteil z. B. an Kunststoff, Glas oder Blech weniger als 5 % der Gesamtverpackung, wird alles mit der Hauptstoffsorte lizenziert (siehe auch Punkt 6).

 

8. Wie berechne ich die in den Verkehr gebrachten Mengen bei Luftpolsterversandtaschen?

Luftpolsterversandtaschen sind keine Verbundstoffe, da sie stofflich sauber getrennt werden können und werden deshalb getrennt nach Stoffen (PPK und Kunststoff) entsprechend ihren Anteilen abgerechnet. Als Faustregel gilt: ca. 60% PPK (Papier, Pappe, Karton) und ca. 40% Kunststoff.

 

9. Ich benutze gebrauchte Kartons aus dem Supermarkt oder von befreundeten Geschäften. Muss ich lizenzieren?

Grundsätzlich muss der Karton lizenziert versendet werden. Wenn Sie sicher sind, dass der Karton bereits lizenziert ist, weil z. B. der Grüne Punkt aufgedruckt ist, brauchen Sie nicht noch einmal zu lizenzieren. Die Identifikation einer bereits lizenzierten Verkaufsverpackung anhand eines Symbols wird ab dem 01.01.2009 schwierig, da die Kennzeichnungspflicht auf Verkaufsverpackungen entfällt, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass alle sich im Umlauf befindenden Verkaufsverpackungen lizenziert sind. Es käme bei nicht gekennzeichneten Kartons darauf an, ob Ihnen jemand schriftlich bescheinigen kann, dass z.B. die Kartons, die Sie aus dem Supermarkt mitgenommen haben, bereits lizenziert sind. Das wird sehr schwer zu belegen sein, wenn von Ihnen jemand den Lizenznachweis einfordert oder Sie eine Vollständigkeitserklärung abgeben müssen. Wir raten deshalb dazu, auch diese Kartons zu lizenzieren.

 

10. Wer muss beim "Drop Shipping" lizenzieren?

Das kann und sollte grundsätzlich vertraglich geregelt werden. Da sich die Ware allerdings im Eigentum des Shop-Betreibers befindet und in seinem Namen verschickt wird, ist dieser verantwortlich und muss der Lizenzierungspflicht nachkommen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die Lizenzierung über den Dienstleister abzuwickeln (z.B. als "Beauftragter Dritter").

 

11. Muss ich Importware lizenzieren?

Auch importierte (also nicht lizenzierte) Kartons oder Verpackungsmittel, die später durch den Importeur oder seinen Kunden zu "privaten Endkunden" gesendet werden und dort als Verkaufsverpackungen anfallen, müssen vom Importeur oder Vertreiber, der die importierte Ware an "private Endkunden" verschickt, lizenziert werden. Als "Importe" gelten in diesem Fall alle Waren, die nicht aus Deutschland kommen, also auch EU (z.B. Österreich, Niederlande, etc.).

 

12. Was hat der Endkunde letztlich davon, dass Erstinverkehrbringer bei einem Dualen System lizenzieren?

Der Kunde darf jetzt alle Verpackungen, die er zugesendet bekommt, in die Behältnisse, die die Dualen Systeme bundesweit flächendeckend aufstellen, werfen (den Gelben Sack, die gelbe Tonne oder die Papiertonne). Das hat er vorher eventuell auch schon gemacht, aber er durfte es nicht, weil der Versender vielfach nicht an diesem System teilgenommen hat. Die gelben Säcke haben viele benutzt, aber nur wenige haben die Kosten für die Gestellung der Systeme bezahlt. Das hat der Gesetzgeber mit der 5. Novelle geändert.

 

13. Muss ich zwingend Kartons bei der Firma Bähr kaufen, wenn ich einen Vertrag abschließe?

Nein. Der Erwerb einer Lizenz ist nicht mit dem Kauf unserer Produkte verbunden. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir Sie von unseren Produkten überzeugen könnten. Wir erstatten Ihnen die Grundgebühr in Höhe von € 35,-- für 2011 zurück wenn Sie in diesem Jahr Produkte für mindestens € 350,-- Warennettowert bei uns erwerben.

 

14. Verlängert sich der Vertrag automatisch?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Kalenderjahr. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Kalenderjahr (31.1.-31.12), wenn er nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird.

 

15. Wann kann der Vertrag gekündigt werden?

Der Vertrag muss spätestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt werden.

 

16. Gibt es versteckte Kosten?

Es gibt keinerlei Kosten zu den online kalkulierten Werten.
Die Werte, die Sie für bestimmte Stoffgruppen errechnet haben, sind über die gesamte Vertragslaufzeit (1 Kalenderjahr vom 1.1. - 31.12.) gültig und werden auch so abgerechnet. Der Vertrag gilt immer pro Kalenderjahr, auch wenn er nur einen Teil des Kalenderjahres genutzt wird. Abgerechnet wird die von Ihnen an uns übermittelte Menge der tatsächlich in Verkehr gebrachten Verkaufsverpackungen für das abgeschlossene Jahr. Es erfolgt eine Nachberechnung wenn Sie mehr Menge in Umlauf gebracht haben als Sie vorab angegeben haben oder eine Gutschrift, wenn Sie weniger versendet haben als bei Jahresbeginn vertraglich vereinbart wurde (Das Mengenentgelt für alle Stoffgruppen zusammen pro Kalenderjahr beträgt mindestens € 20,-- zuzüglich € 35,-- Grundgebühr).

 

17. Wie funktioniert die Lizenzierung, wenn ich außer für mich, noch für andere Unternehmen als Dienstleister versende?

Die Verpackung, die ich in meinem Namen versende, muss von mir lizenziert werden. Die Verpackungen, die ich im Namen fremder Unternehmen versende, muss das jeweilige Unternehmen lizenzieren. Jedes Unternehmen, das Waren an "private Endkunden" versendet (ob selber oder durch einen Dienstleister) muss lizenzieren. Die Lizenzierungspflicht kann nicht auf den Dienstleister übertragen werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit einen Dritten (in diesem Fall der Dienstleister) mit der Beschaffung einer Lizenzierung für mehrere Unternehmen zu beauftragen, damit ein günstiger Preis durch gebündelte Mengen erzielt wird. Etwas anders verhält es sich bei Tochterunternehmen und Gesellschaften innerhalb eines Konzerns und bei Handelsmarken. Eine Antwort kann in diesen Fällen nicht pauschal gegeben werden, da dieses immer im Einzelfall zu prüfen und zu bewerten ist.

 

18. Warum nicht gleich "vorlizenzierte Kartons" kaufen?

Weil dies nach aktueller Auslegung der 5. Novelle der Verpackungsverordnung nicht möglich ist. Die einzige Art von Verpackungen, die vorlizenziert verkauft werden dürfen sind sogenannte "Serviceverpackungen" (Tragetaschen, Pappteller, Brötchentüte, etc.). Der LAGA-Ausschuss für Produktverantwortung (APV), hat klar geregelt, dass alle Versandverpackungen als Verkaufsverpackungen gelten und nicht als "Serviceverpackungen" eingestuft werden dürfen. Bei Serviceverpackungen könnten Sie die Lizenzierungspflicht auf den Lieferanten oder Hersteller übertragen. Das ist aber nach dieser Entscheidung nicht möglich. Wenn Ihnen jemand "lizenzierte Verpackungen" anbietet, sollten Sie ihn auf diese Entscheidung aufmerksam machen und das Angebot kritisch prüfen.
Es gibt einige Verpackungshändler, die durch einen separaten Vertrag mit dem Kunden als "beauftragte Dritter" die Lizenzierung der Verpackungen beim Kauf übernehmen. Das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, aber Achtung: 
Fragen Sie einen solchen Anbieter, sofern er als beauftragter Dritter auftritt, und ob er die Lizenzierung
 

  • zu 100 % bei einem Dualen System durchführt
  • unter Ihrem Namen mit Ihren spezifischen Mengen herbeiführt
  • Ihr Unternehmen mit Ihrer Steuernummer oder UstIdNr. in der DIHK-Datenbank meldet

Nur dann ist dieses Angebot lt. LAGA-Beschluss gesetzeskonform.

Ihre Vorteile bei einer Vertragslösung::

  • Sie haben einen eigenen Vertrag und eine Vertragsnummer auf Ihren Namen.
  • Sie sind in der DIHK-Datenbank mit Ihrer UST-ID-Nr. oder Steuernummer vermerkt, die zur Prüfung von staatlicher Seite verwenden wird.
  • Sie können informativ ein Logo oder Symbol mit Verlinkung zur Gültigkeitsprüfung auf Ihrer Homepage verwenden, dass Sie als Lizenznehmer des Dualen System Zentek ausweist.
  • Falls Sie in Importkartons oder gebrauchten Kartonagen versenden, brauchen Sie keinen zusätzlichen Vertrag für diese Verpackungen abzuschließen.
  • Wenn Sie nicht nur an "private Endkunden" in Deutschland, sondern auch in das Ausland oder an "großgewerbliche Abnehmer" versenden, brauchen Sie nur die von Ihnen errechnete "private Endkunde-Quote" lizenzieren.
  • Die Auswahl der Lieferanten für Verpackungsmaterial wäre auf den einen Verpackungshändler, der gleichzeitig Lizenzpartner ist, eingeschränkt. Mit unserem Vertrag können weiterhin überall günstig kaufen.

 

19. Bekomme ich eine Lizenznummer?

Ja und Nein. Jeder Vertragspartner bekommt von Zentek eine Vertragsnummer. Eine nationale firmenübergreifende Lizenznummer gibt es nicht. Die Zentek-Vertragsnummer wird auch nicht für die Vollständigkeitserklärung benötigt. In die IHK-Datenbank wird nur die UST-ID-Nr. oder Steuernummer eingegeben, die in Deutschland als Leitcode und damit als "Lizenznummer" fungiert, da sie von den Finanzämtern nur einmal vergeben wird.

 

20. Wie kann ich nach außen darstellen, dass ich lizenziere?

Wir stellen Ihnen auf Wunsch ein Symbol  zur Verfügung, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Sie Ihrer Lizenzierungspflicht für Verkaufsverpackungen nachkommen. Dieses Symbol können Sie auf Ihrer Homepage einbinden. Sie müssen allerdings beachten, dass die Lizenzierung gesetzlich vorgeschrieben ist und deshalb nicht beworben werden darf. Das Werben mit Selbstverständlichkeiten ist abmahnfähig. Das Symbol sollte also nur dezent und informativ, aber nicht werbewirksam verwendet werden. Grundsätzlich besteht aber ab 01.01.2009 keine Kennzeichnungspflicht mehr. Eine Erwähnung in den AGB oder bestimmte Formulierungen sind nicht vorgeschrieben. Bei Unklarheiten fragen Sie bitte im Einzelfall einen Anwalt, da wir keine Rechtsauskünfte geben dürfen.

 

21. Kann ich auch andere Stoffe als PPK und Kunststoffe (z.B. Glas, Blech, Alu etc.) über die Firma Friedrich Bähr GmbH & Co. KG lizenzieren lassen?

Ja, alle Stoffgruppen können lizenziert werden.

 

22. Wer überprüft die Umsetzung der neuen Verpackungsverordnung?

Es gibt zwei Szenarien einer Prüfung. Die erste Möglichkeit ist die "staatlich-motivierte Prüfung" durch das in dem jeweiligen Bundesland zuständige Amt für Umweltfragen. Solch eine Prüfung erfolgt als Anfrage an die DIHK-Datenbank, in der Sie mit dem Abschluss unseres Vertrages über Ihre Ust-ID-Nr. oder Steuernummer eindeutig aufzufinden sind.
Seit Mitte 2010 finden in allen Bundesländern stichprobenartige Prüfungen durch die örtlichen Behörden statt. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen in dieser Datenbank gemeldet ist.

Das andere Szenario ist die Rechtfertigung im Rahmen einer Abmahnung oder Anzeige, was in einem immer stärker werdenden Wettbewerbsumfeld ein erhebliches Risiko für Sie und Ihr Unternehmen darstellen könnte. In diesem Fall würden Sie vom Landesumweltamt aufgefordert werden, eine Vollständigkeitserklärung abzugeben, auch wenn Sie unter den Mindestmengen liegen. Das Einreichen erfolgt papierlos über Internet und muss von einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer mit digitaler Signatur testiert werden. Danach erfolgt der Abgleich mit der IHK-Datenbank. Das Einreichen von Belegen oder Kopien wird nicht akzeptiert. Auch hier wird deutlich, wie wichtig es ist, durch seinen Vertragspartner in die Datenbank gemeldet zu werden..

 

23. Benötige ich für die Lizenzierung eine Ust-ID-Nr.?

Die Ust-ID-Nr. ist laut DIHK notwendig, da diese als Primärschlüssel für die DIHK-Datenbank verwendet wird, in die Ihre Daten hochgeladen werden. Sollten Sie keine Ust-ID-Nr. haben, können Sie beim Bundesamt für Steuern kostenlos eine Nummer beantragen. Es entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile. In Anhang VI VerpackV steht , dass falls keine Ust-ID-Nr. vorhanden ist, hilfsweise auch die für die Steuererklärung maßgebliche Steuernummer verwendet werden kann.  Die Rechtssicherheit ist nach Auskunft von Zentek und der IHK bei beiden Varianten gewährleistet.

 

24. Wie kann ich die benötigte Lizenzmenge errechnen?

Am besten über Ihre Warenwirtschaft mit einem entsprechendem Vermerk bei Kunden oder Produkten. Sollten Sie Ihre Verpackungsmittel über uns beziehen, können wir Ihnen sofort mitteilen, wie viel kg Sie pro Stoffgruppe von uns bezogen haben. Denkbar wäre auch ein Nachweis über Ihre Versandabrechnung unter der Zugrundelegung plausibler Durchschnittswerte. Sie können die Verpackungen auch wiegen und hochrechnen. Auslandskunden und großgewerbliche Kunden, die per Definition nicht unter die Lizenzierungspflicht fallen, rechnen Sie prozentual ab. Wichtig ist, dass die von Ihnen angegebenen Werte schlüssig und im Falle einer Prüfung auch nachvollziehbar sind. Keiner wird verlangen, dass Sie bis auf das letzte Gramm abrechnen, aber die errechnete Menge sollte schon stimmen.

 

25. Was passiert wenn sich meine Mengen über das Jahr stark verändern?

Sollte sich Ihr Geschäft anders als erwartet entwickeln, haben Sie unterjährig bis zum 10. September des Vertragsjahres Zeit, Ihre Mengen anzupassen. Danach können wir Abweichungen nur noch bis zu +/- 25 % der vereinbarten Menge dem Dualen System melden. Wir würden uns aber dafür einsetzen, dass wir die komplette Abweichung berücksichtigen, sofern es sich um Mengen bis zu 20 to handelt. Garantieren können wir das allerdings nicht.

 

26. Welchen Arbeitsaufwand habe ich aus diesem Vertrag?

Sie müssen uns am Jahresanfang die ungefähre Menge melden, die Sie vermutlich an Verkaufsverpackungen vom 01.01. bis 31.12. des Jahres in den Umlauf bringen werden. Bis September sollten Sie kontrollieren, ob die Prognosewerte ungefähr stimmen oder ob die Werte stark angepasst werden müssen. Bis 31.01. des Folgejahres senden Sie uns eine Mitteilung über die tatsächlich in Verkehr gebrachte Menge des Jahres. Nach dieser Menge rechnen wir ab.

 

27. Was passiert, wenn ich keine Meldungen mache?

Dann rechnen wir die bei Vertragsabschluss festgelegte Prognosemenge als Jahresabschlussmenge ab und setzen diese Menge als Jahresprognosemenge für das Folgejahr ein.

 

28. Wie kann ich die hohen Lizenzkosten senken oder beeinflussen?

Indem Sie kleinere oder leichtere Kartonagen verwenden, verringert sich auch das Gewicht des Kartons und somit die Lizenzgebühr. Prüfen Sie, ob Sie evtl. schwere Vollpappkartons oder doppelwellige Kartons durch leichtere Wellpappkartons ersetzen können. Prüfen Sie, ob Sie z. B. Materialien, die einen hohen Lizenzpreis verursachen, durch andere Stoffe ersetzen können, z. B. schwere Schaumstoffpolster durch Papierfüllstoffe oder sehr leichte Luftkissen aus PE.

 

29. Soll ich mit der Lizenzierung noch warten, weil die Verpackungsverordnung noch geändert werden kann oder es eine Petition gibt, die das Gesetz noch aufhalten kann?

Nein, die Verpackungsverordnung ist bereits 1992 in Kraft getreten. Die 5. Novelle ist mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 05.04.2008 rechtskräftig und die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen bei einem Dualen System Pflicht. Es ist bereits eine 6. Novelle der VerpackV angekündigt, aber Inhalte dazu sind uns noch nicht bekannt. Wir sind gespannt, was sich ändern wird…

 

30. Was kann passieren wenn ich nicht lizenziere?

Nach dem Gesetz müssen Verkaufsverpackungen zwingend lizenziert sein. Es besteht im Umkehrschluss also ein Verkehrsverbot für Waren in unlizenzierten Verkaufsverpackungen. Wer sich nicht daran hält, kann mit einem Bußgeld von bis zu € 50.000,-- belegt werden. Daneben verhält sich der Versender wettbewerbswidrig und kann Opfer von Abmahnungen werden und schließlich gibt es in der Verpackungsverordnung noch die Möglichkeit, dass die Betreiber und Lizenznehmer der Dualen Systeme den Nicht-Lizenzierer auf Schadensersatz verklagen können, wenn seine Kunden die Verkaufsverpackung in die Behältnisse der Dualen Systeme (Gelber Sack, Papiertonne, etc.) werfen.

 

31. Muss ich meine AGB ändern?

Nein, die Einhaltung der 5. Novelle der Verpackungsverordnung muss nicht in den AGB oder in der Sendung erwähnt werden. Sollten Sie noch einen Satz (wie es vor dem 01.01.2009 üblich war) in den AGB oder Ihrem Onlineshop stehen haben, in dem Sie die Kunden darauf hinweisen, dass diese die Kartonagen unfrei zurücksenden sollen, oder die Kunden sollen Sie anrufen zwecks Nennung einer Annahmestelle, sollten Sie diesen Passus streichen.

 

32. Wie passiert die Entsorgung in der Praxis? Holt Bähr die Kartonagen beim Endkunden ab?

Nein, die Firma Friedrich Bähr GmbH & Co. KG ist kein Entsorgungsunternehmen, sondern bietet den Service mit seinem Partner Zentek GmbH & Co. KG in Köln bundesweit an. Zentek ist Betreiber eines zugelassenen Dualen Systems, das flächendeckend in Deutschland den Haushaltungen und vergleichbaren Anfallstellen Sammelbehälter (Gelbe Säcke, Gelbe Tonnen, Papiertonnen, etc.) zur Verfügung stellt. Die Haushalte werfen die gebrauchten Verpackungen in diese Behältnisse. Zentek oder deren Partner holen die Behältnisse regelmäßig ab und verwerten und recyceln die Verpackungen gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

 

33. Was ist eine Branchenlösung?

Immer öfter ist zu hören, dass bestimmte Mengen aus der Lizenzmenge herausgerechnet werden dürfen, wenn diese "über eine Branchenlösung entsorgt" werden. Das ist teilweise richtig und gesetzlich auch möglich, kann aber nicht pauschal angewendet werden. Zudem ist eine solche Branchenlösung mit erheblichem Aufwand verbunden.

Verkaufsverpackungen, die bei vergleichbaren Anfallstellen wie z.B. Krankenhäusern, Werkstätten, oder Gastronomie anfallen, können unter bestimmten Voraussetzungen in Branchenlösungen eingebracht werden. Die so ermittelten Mengen können aus dem Dualen System herausgerechnet werden. Die Entsorgungskosten innerhalb einer Branchenlösung sind günstiger als über ein Duales System.

Dem gegenüber steht allerdings der Mehraufwand an Dokumentation, da der Verpflichtete die Anfallstellen namentlich benennen muss (das können durchaus einige hunderte oder tausende von Anfallstellen sein). Rechtssicher ist eine solche Lösung aber nur dann, wenn ein Wirtschaftsprüfer diese Mengen auch bestätigt. Also: Erst den Wirtschaftsprüfer fragen, ob er der Branchenlösung nach Jahresende zustimmt, dann erst die Branchenlösung buchen. Andernfalls müssen Sie die in die Branchenlösung eingebrachten Mengen später über ein Duales System nachlizenzieren

 

34. Bietet Bähr auch Branchenlösungen an?

Ja, Sie können über uns auch an verschiedenen Zentek-Branchenlösungen teilnehmen. Die Teilnahme lohnt sich allerdings erst ab größeren Mengen und nur unter bestimmten Vorrausetzungen. Deshalb ist immer eine individuelle Beratung nötig. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.

 

35. Was hat es mit der DIHK-Datenbank auf sich?

Es gibt eine zentrale Datenbank, in der alle Unternehmen aufgeführt sind, die sich einem Dualen System angeschlossen haben. Diese Datenbank ist vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) (der Dachorganisation aller deutschen Industrie- und Handelskammern) in Berlin entwickelt worden und wird auch dort verwaltet. Alle 9 Dualen Systeme melden die bei Ihnen lizenzierten Unternehmen mit den Produktgruppen und Mengen unter Angabe der Umsatzsteuer-Identnummer (oder hilfsweise mit deren Steuernummer) in diese Datenbank. Auf diese Weise können die Behörden prüfen, ob und wer lizenziert hat. Aus Erfahrung wissen wir, dass Abgleiche zwischen dem VE-Register und der DIHK-Datenbank regelmäßig erfolgen. Diese Datenbank ist nicht öffentlich einsehbar. Sofern Sie irgendwo einen Entsorgungsvertrag abschließen, erkundigen Sie sich, ob Ihr Vertragspartner Ihr Unternehmen in diese Datenbank meldet - andernfalls ist es für Sie schwer, den Nachweis einer ordnungsgemäßen Lizenzierung zu erbringen

 

36. Was ist das VE-Register und wer muss eine Vollständigkeitserklärung abgeben?

Im Gegensatz zur DIHK-Datenbank ist das VE-Register ist eine öffentlich einsehbare Auflistung von Unternehmen die eine Vollständigkeitserklärung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgegeben haben. In das VE-Register werden nur Unternehmen gemeldet, die oberhalb der Bagatellgrenzen liegen. Unternehmen müssen eine Vollständigkeitserklärung abgeben, wenn Sie pro Jahr folgende Mengen in den Verkehr bringen:

  • mehr als 80 to Glasverpackungen oder
  • mehr als 50 to PPK (Papier/Pappe/Kartonverpackungen) oder
  • mehr als 30 to insgesamt an Verpackungen aus Weißblech, Aluminium, Kunststoff oder Verbundstoffen.

Kleinere Versender, die keine Vollständigkeitserklärung abgeben müssen, erscheinen hier nicht. Die Liste ist einsehbar unter www.ihk-ve-register.de

 

37. Was sind „private Endverbraucher“?

Die VerpackV unterscheidet zwischen "privaten Endverbrauchern“, zu denen auch "gleichgestellte Anfallstellen" gehören und "gewerblichen Endverbrauchern“. In § 3, Abs. 11 wird festgelegt, wer zu den privaten Endverbrauchern zählt:
„Private Endverbraucher sind Haushaltungen und vergleichbare Anfallstellen von Verpackungen, insbesondere Gaststätten, Hotels, Kantinen, Verwaltungen, Kasernen, Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, karitative Einrichtungen, Freiberufler und typische Anfallstellen des Kulturbereichs wie Kinos, Opern und Museen, sowie des Freizeitbereichs wie Ferienanlagen, Freizeitparks, Sportstadien und Raststätten. Vergleichbare Anfallstellen sind außerdem landwirtschaftliche Betriebe und Handwerksbetriebe, die über haushaltsübliche Sammelgefäße für Papier, Pappe, Kartonagen und Leichtverpackungen mit nicht mehr als maximal je Stoffgruppe einem 1100-Liter-Umleerbehälter im haushaltsüblichen Abfuhrrhythmus entsorgt werden können.“

 

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Alle hier aufgeführten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann trotz sorgfältiger Recherche nicht übernommen werden. Diese Informationsseite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll kurz und präzise über das Wesentliche informieren.